ITALBROT in der
Elmenhorststraße/ Ecke Mörkenstraße

 

„Ich heiße Emanuele Padula und trinke gerne Espresso. Und weil es in meinem hohen Alter nur noch ein Espresso am Tag sein darf, sollte der dann auch gut schmecken, wie zum Beispiel im italienischen Bistro „ITALBROT“ in der Elmenhorststraße/Ecke Mörkenstraße. Dort gehe ich schon seit vielen Jahren jeden Mittwoch hin, auf einen Kaffee, eine portugiesische Nata und eine Plauderei mit den Gästen und dem Inhaberpaar Elisabeth und Angelo. Anschließend ist es nur ein Katzensprung in den italienisch-deutschen Kulturverein in der Hospitalstraße 111. Unsere associazione italiana gibt es schon seit den 1970er Jahren in verschiedenen Zusammensetzungen. Von jeher haben wir Fußball und Theater gespielt, Veranstaltungen gemacht und an der Bar natürlich auch regelmäßig Espresso getrunken…

ITALBROT in der Elmenhorststraße/ Ecke Mörkenstraße HausDrei Altona Altona-Altstadt altonaSTORY

Foto: Veronika Steffens

ITALBROT in der Elmenhorststraße/ Ecke Mörkenstraße HausDrei Altona Altona-Altstadt altonaSTORY

Foto: Veronika Steffens

1961 ging ich von Matera/Basilicata, Süditalien nach Zürich und kam 1964 der Liebe wegen nach Hamburg. Mit meiner Frau bin ich bis heute glücklich verheiratet, wir wohnen in Neuwiedenthal und haben eine große Familie, mit der wir einmal im Jahr auch in unser Haus am Meer fahren, in die Region, aus der ich stamme.

Als gelernter Vermessungsingenieur und Bautechniker hatte ich in meinem Leben nicht viel mit künstlerischer Fantasie zu tun, aber wenn ich in diesem Bistro einen Film drehen würde, wäre es eine klassische Liebesgeschichte zwischen einem Italiener und einer Deutschen. Ich bin Romantiker und glaube an die Liebe. Eine amore passione, leidenschaftlich, voller Freude und auch mancher Träne, kann überall und ganz plötzlich ihren Anfang nehmen, selbst in einer Straße wie dieser.“

Tatsächlich ist die Mörkenstraße auf den ersten Blick nicht gerade einladend. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gegend rund um die Königstraße neugestaltet und aufgebaut, was nach der Vorstellung der 1950er Jahre vor allem eine Trennung von Wohnen und Gewerbe bedeutete. Dementsprechend stehen in der Mörkenstraße auch nur vereinzelte Wohnhochhäuser.

Stattdessen gibt es mehrere große Arztpraxen, ein Polizeikommissariat, um die Ecke eine Drogenhilfeeinrichtung und eine Feuerwehrwache. Die ist direkt gegenüber dem Bistro und sorgt in regelmäßigen Abständen für Aufregung. Dennoch sitzen an Werktagen im Bistro ITALBROT viele Leute beim Mittagstisch. Denn schließlich können neue Bekanntschaften und vielleicht sogar Liebesgeschichten überall entstehen. Oder um es in den Worten Emanueles zu sagen:

„La vita é bella – a qualsiasí età e stagione! (Das Leben ist schön – in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit!)“

Autorin: Karen Bo
Geschichte: Emanuele Padula