Aktuelles

Online-Schreibworkshops

ausprobieren, experimentieren, gemeinsam fabulieren…

Schreiben kann vieles sein: individueller Ausdruck, Schärfung der Sinne, entfachte Fantasie, Spiel mit Klang und Material, intensiver Austausch mit anderen… aber möglichst immer ein großer Spaß!

In unserer Workshop-Reihe geht es darum, verschiedene Arten des Schreibens und Textformate kennen zu lernen und vor allem selbst auszuprobieren. Anhand unterschiedlicher Impulse produzieren die Teilnehmenden eigene kurze Texte – vom assoziativen, freien „Flowfragment“ bis hin zu (Selbst-)Portraits, Beschreibungen, Klangschnipsel und Storyplots.

Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema, beginnt mit einem Warm Up und führt zu einem Finale am Ende der Sitzung. Pro Abend gibt es einen Überraschungssong! Und wer mag, produziert vielleicht nebenbei sogar ihre*seine eigene altonaSTORY.

 

2. März 2021, 19:30 – 21:30 Uhr: Anfangen – freewriting und (Selbst-)Portrait

Zum Einstieg experimentieren wir mit verschiedenen Formen des freien Schreibens und Erzählens. Im Mittelpunkt steht die Figur – das kann das eigene Ich oder ein*e erfundene Protagonist*in sein.

 

 9. März 2021, 19:30 – 21:30 Uhr: Orte, Objekte und der Umgang mit der Zeit

An diesem Abend dreht sich alles um Raum und Zeit – welche Bedeutung haben Gegenstände und Schauplätze für die Atmosphäre und den Gehalt eines Textes oder einer Geschichte? Inwiefern führen sie sogar ein Eigenleben? Und welche Rolle spielt dabei der Faktor Zeit, v.a. der einzelne, intensiv wahrgenommene Augenblick?

16. März 2021: Klangkunst, Sound und Storyplot

Diesmal geht es zunächst um die klangliche Seite der Sprache, die in Anlehnung an ausgewählte literarische Beispiele und durch einfache Übungen und Stilmittel ins Zentrum gerückt werden kann. Im zweiten Teil entwickeln wir klassische Handlungsstränge für Storyplots und Kurzgeschichten.

 

Angeleitet und moderiert werden die Workshops von Karen Bo.

Die Workshops finden über die Plattform Zoom statt. Einen Link zur Veranstaltung bekommt ihr nach der Anmeldung über: reservierung@haus-drei.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden.

Die Workshops finden auf Deutsch statt, andere Sprachen bzw. mehrsprachige Teilnehmende sind aber ebenfalls herzlich willkommen!